redesign

FUNKE Akademie

Die FUNKE Medien Gruppe benötigte ein neues Design für ihre Lern- und Management-Plattform FUNKE Akademie.

Bei der Plattform sollten Mitarbeiter und Nutzer Seminare, Workshops und E-Learnings verwalten, suchen und buchen können.

Als Mitarbeiterin der rend Medien Service GmbH habe ich die Plattform neugestaltet.

Methoden & Leistungen
Analyse | Beratung | Workshop | Nutzeranalyse | UX-/UI-Design | Projektmanagement | Qualitätsprüfung

Herausforderungen

r

Die Plattform war in einem vorgefertigten System aufgebaut, das nicht besonders ansprechend und übersichtlich war.

r

Viele der Funktionen waren vorgegeben und konnten nur mit viel Aufwand geändert werden.

r

Ein sehr knappes Budget und Zeitdruck haben die Optimierungs-Möglichkeiten eingeschränkt.

Ziele

Die Plattform sollte übersichtlicher werden.

Die Nutzerführung sollte besser werden.

Das User-Interface sollte ansprechender und klarer werden.

Projekt Phasen

UX- / UI-Workshop

Gemeinsam mit dem Funke Media Team und den Projektverantwortlichen, haben wir in einem Workshop, die Nutzungs-Probleme der alten Plattform analysiert.
Ich konnte, durch meine Erfahrungen, das Team beraten und Änderungen für eine bessere User Experience anregen.

Schritt für Schritt haben wir alle Möglichkeiten für eine schnelle und effektive Optimierung herausgearbeitet. In einem Plan wurden die nächsten Schritte und Aufgaben für die Entwicklung festgehalten.

Nutzeranalyse

Die Funke Akademie hat zwei Nutzer:

$

Der Manager sollte die Möglichkeit haben, Buchungen, Freigaben und Mitarbeiter zu verwalten.

$

Der Mitarbeiter sollte möglichst einfach Seminare, Workshops und E-Learnings suchen und buchen können.

Primäre Ansicht bei der Nutzung:
Da die Plattform in erster Linie beruflich genutzt wird, wurden alle Seiten und Funktionen auf die Desktop-Ansicht optimiert.

UX-Design

Es gab bereits viel Feedback und Rückfragen zur Nutzung der alten Plattform. Oft haben sich die Anwendungsschwierigkeiten und Fragen wiederholt. So konnte ich, auf Basis der Nutzerbedürfnisse, viele Optimierungen in der User-Experience vornehmen.

Die Nutzer hatten Probleme, sich auf der alten Plattform zurechtzufinden. Viele der Schaltflächen wurden nicht gefunden oder nicht verstanden.

UI-Design

Dashboard

Ein übersichtliches Dashboard mit klaren Call to Actions und besserer Übersicht.

Lern Angebote

Übersichtsseite

Anmeldeformular

Umsetzung und Qualitätsprüfung

Gemeinsam mit dem Entwickler des Basis-Systems und einem Frontend-Entwickler aus meinem Team habe ich die Umsetzung koordiniert und die Qualität der neuen Plattform sichergestellt.

Fazit

Mit geringem Aufwand und einer schnellen Umsetzung, konnten wir die Plattform innerhalb weniger Wochen übersichtlicher und ansprechender machen. Mit Call to Actions und einem klaren Aufbau können sich die Nutzer nun schneller auf der Plattform zurechtfinden und ihre Seminare und Workshops verwalten.

Skip to content