E-Learning-Plattform

ux-/ ui-Design-Pitch

E-Learning-Plattform

Für einen Pitch zum Aufbau und Design einer E-Learning-Plattform, sollte ich Entwürfe für Dashboards entwerfen, die modern und übersichtlich sind. Die Nutzer sollten sich schnell zurechtfinden und sich vom Design angesprochen fühlen.

Dazu habe ich zwei Varianten für die Startseite mit Dashboard und eine Unterseite für den Lernprozess gestaltet.

Methoden & Leistungen
Analyse | UX-Design | UI-Design

Herausforderungen

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Die Hauptnavigation musste horizontal im oberen Bereich bleiben.

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 Die Ansicht des Kurs-Managers sollte mit der Ansicht des „Lernenden“ kombiniert werden.

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Erklärung und Vorteile sollten hervorgehoben werden.

Ziele

Schnelle Übersicht mit allen wichtigen Informationen.

Einfache und klare Nutzerführung.

Modernes und ansprechendes Design.

Projekt Phasen

Projekt Kick-Off

In einem Kick-Off wurden die Anforderungen und Vorgaben an die neue Plattform besprochen und offene Fragen geklärt.

Nutzeranalyse

Die E-Learning-Plattform hat zwei Nutzer:

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Der Kurs-Manager soll die Kurse verwalten und seinen Team-Mitgliedern zuweisen. Außerdem sollte er sicherstellen, dass alle wichtigen Kurse in der vorgegebenen Zeit erfolgreich abgeschlossen werden.

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Das Team-Mitglied soll einen Überblick über seine Kurse und die Deadlines behalten und die Kurse einfach durchführen können.

Primäre Ansicht bei der Nutzung:
Da die Plattform in erster Linie beruflich genutzt wird, wurden alle Seiten und Funktionen auf die Desktop-Ansicht optimiert.

Konkurrenz-Analyse

Die E-Learning-Plattform hat sowohl in Deutschland, als auch international viel Konkurrenz. Um die Plattform von anderen abzuheben, war es wichtig, eine bessere Nutzerführung und eine ansprechende und moderne Ansicht zu schaffen.

Plattform-Analyse

Auf Basis der Nutzer- und Konkurrenz-Analyse habe ich die alte Plattform untersucht und mir ein Bild über die Funktionen, sowie möglichen Probleme bei der User-Experience gemacht.

UX-Design

Klare Call-to-Actions sollen den Nutzern dabei helfen, sich schnell zu orientieren und zu den wichtigsten Ansichten zu navigieren.

Die Anwendung der Plattform soll möglichst einfach sein. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Infografiken haben die Nutzer einen guten Überblick, in dem alle Fragen geklärt werden.

UI-Design

Startseite

Modul-Ansicht

alternative Startseite

Fazit

Durch Call to Actions und eine klare Navigation kommen Kurs-Manager und Team-Mitglieder schnell zu den gewünschten Ansichten. Dabei bleiben die Informationen und Vorteile trotzdem präsent und werben mit der Plattform.

Funke Akademie

redesign

FUNKE Akademie

Die FUNKE Medien Gruppe benötigte ein neues Design für ihre Lern- und Management-Plattform FUNKE Akademie.

Bei der Plattform sollten Mitarbeiter und Nutzer Seminare, Workshops und E-Learnings verwalten, suchen und buchen können.

Als Mitarbeiterin der rend Medien Service GmbH habe ich die Plattform neugestaltet.

Methoden & Leistungen
Analyse | Beratung | Workshop | Nutzeranalyse | UX-/UI-Design | Projektmanagement | Qualitätsprüfung

Herausforderungen

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Die Plattform war in einem vorgefertigten System aufgebaut, das nicht besonders ansprechend und übersichtlich war.

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Viele der Funktionen waren vorgegeben und konnten nur mit viel Aufwand geändert werden.

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Ein sehr knappes Budget und Zeitdruck haben die Optimierungs-Möglichkeiten eingeschränkt.

Ziele

Die Plattform sollte übersichtlicher werden.

Die Nutzerführung sollte besser werden.

Das User-Interface sollte ansprechender und klarer werden.

Projekt Phasen

UX- / UI-Workshop

Gemeinsam mit dem Funke Media Team und den Projektverantwortlichen, haben wir in einem Workshop, die Nutzungs-Probleme der alten Plattform analysiert.
Ich konnte, durch meine Erfahrungen, das Team beraten und Änderungen für eine bessere User Experience anregen.

Schritt für Schritt haben wir alle Möglichkeiten für eine schnelle und effektive Optimierung herausgearbeitet. In einem Plan wurden die nächsten Schritte und Aufgaben für die Entwicklung festgehalten.

Nutzeranalyse

Die Funke Akademie hat zwei Nutzer:

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Der Manager sollte die Möglichkeit haben, Buchungen, Freigaben und Mitarbeiter zu verwalten.

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Der Mitarbeiter sollte möglichst einfach Seminare, Workshops und E-Learnings suchen und buchen können.

Primäre Ansicht bei der Nutzung:
Da die Plattform in erster Linie beruflich genutzt wird, wurden alle Seiten und Funktionen auf die Desktop-Ansicht optimiert.

UX-Design

Es gab bereits viel Feedback und Rückfragen zur Nutzung der alten Plattform. Oft haben sich die Anwendungsschwierigkeiten und Fragen wiederholt. So konnte ich, auf Basis der Nutzerbedürfnisse, viele Optimierungen in der User-Experience vornehmen.

Die Nutzer hatten Probleme, sich auf der alten Plattform zurechtzufinden. Viele der Schaltflächen wurden nicht gefunden oder nicht verstanden.

UI-Design

Dashboard

Ein übersichtliches Dashboard mit klaren Call to Actions und besserer Übersicht.

Lern Angebote

Übersichtsseite

Anmeldeformular

Umsetzung und Qualitätsprüfung

Gemeinsam mit dem Entwickler des Basis-Systems und einem Frontend-Entwickler aus meinem Team habe ich die Umsetzung koordiniert und die Qualität der neuen Plattform sichergestellt.

Fazit

Mit geringem Aufwand und einer schnellen Umsetzung, konnten wir die Plattform innerhalb weniger Wochen übersichtlicher und ansprechender machen. Mit Call to Actions und einem klaren Aufbau können sich die Nutzer nun schneller auf der Plattform zurechtfinden und ihre Seminare und Workshops verwalten.

Logofolio

Logovariation und entwicklung

Logofolio

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten um das für Dich perfekte Logo zu gestalten. Manchmal braucht es verschiedene Varianten und Stilrichtungen um das richtige Logo zu finden. Mit Dir gemeinsam erarbeiten wir ein Logo das zu Dir und Deinem Unternehmen passt UND Deine Wunschkunden anspricht.

Logoentwicklung | dienstleistung | pflege

La Vie – Pflegedienst

Logoentwicklung | Business | Kommunikation

Kinas Consulting – Training & Strategy

Logoentwicklung | windeln | nachhaltigkeit

No Waste – Wrapping

Logoentwicklung | restaurant | Food

friendos – Restaurant

Logoentwicklung | Achtsamkeit | Meet-up

Beyond Community

Logoentwicklung | Business | Kommunikation

Kybernsis – Institut für Führungskultur

Logoentwicklung | Business | Auktion

Michael Mekelburger Auktionator

Mekelburger Auktionator

Mekelburger Auktionator

Corporate-Design & Webseite

Michael Mekelburger Auktionator

Von Düsseldorf aus betreut der Auktionator Michael Mekelburger persönlich Unternehmen, Berater, Banken und Insolvenzverwalter im deutschsprachigen Raum. Er bietet passgenaue Lösungen, Bewertungen und Verwertungen für komplexe wirtschaftliche Aufgabenstellungen.

Webseite: www.mekelburger.de

design – konzept

Rahmen-Logo

Als Auktionator bietet Michael Mekelburger mit seinem Angebot alle wichtigen Faktoren rund um das Thema Auktionen und somit eine Lösung, in der alle diese Aspekte im Rahmen eingeschlossen sind. Das Logo ist mit modernen und einfachen Schriften, Linien und Formen klar und seriös. Einfach genug, um das ernste Thema der Auktion wiederzugeben. Anspruchsvoll und individuell genug, um bei Businesskunden im Gedächtnis zu bleiben.

Geschäftsausstattung

Mit einfachen, klaren Farben und Formen und einer übersichtlichen Anordnung der Informationen ist die Geschäftsausstattung perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet.

unternehmensflyer

Der Flyer spricht die Kunden gezielt an und fast die wichtigsten Informationen zusammen.

unternehmens-präsentation

Die digitale Präsentation kann für Kundenansprache und Vertrieb genutzt und individuell angepasst werden.

Corporate-Design

MMA-Webseite

Die Webseite greift die Schriften, Farben und Formen aus dem Logo auf. Sie ist modern, klar und übersichtlich aufgebaut und gestaltet. Die Bildwelt spiegelt die Geschäftswelt der Auktionen wieder. Die Fotos sind hell und mit ruhigen Farben gehalten und vermitteln dem Betrachter einen klaren und seriösen Eindruck.

design – konzepte

Logo-Varianten

In den verschiedenen Logo-Varianten habe ich verschiedene Aspekte der Auktionen und Versteigerung abgebildet.

Zum Beispiel wird in einigen Logos, um das Thema Versteigerung abzubilden, das A besonders hervorgehoben und von den andern beiden Buchstaben abgetrennt.

Beyond

Beyond

Logo und Banner

Beyond – Community

Beyond inspiriert und motiviert Menschen dazu, das Leben bewusster und tiefer zu spüren. Das Kölner Meet Up veranstaltet für seine Community verschiedene Events zum Thema Bewusstsein und Achtsamkeit. Auf den Veranstaltungen können Leute sich austauschen und Verbindungen zu Gleichgesinnten knüpfen.
„Olga hat uns intensiv dabei unterstützt, unsere Vision zu konkretisieren, eine griffige Mission zu formulieren und diese dann in ein wirklich schönes Design einzubetten. Unser Team war sehr begeistert von dem von Olga entwickelten Corporate Design, dass unsere Message perfekt komplementiert. Insbesondere von dem von ihr entwickelten Logo fühlen wir uns sehr gut repräsentiert und sind sehr dankbar, dass sie uns während dem ganzen Design Prozess an die Hand genommen hat und immer wieder hilfreiche Impulse mit eingebracht hat.“

– Michéle, Beyond-Team

Logo – Konzept

Symmetrische Wurzeln

Symmetrische Wurzeln wachsen nach oben und unten aus dem Wort Beyond heraus. Die Wurzeln stehen für die Erdung, Verbundenheit und die Kraft der Natur. Die Symmetrie steht für das Gleichgewicht und die Einheit.

roll-ups

Die Roll-Ups werden auf Events und Veranstaltungen verwendet und unterstützen die Stimmung und die Botschaft von Beyond.

Banner

Der Banner wird als Stimmungselement in dem Veranstaltungsraum aufgehängt.

Design-Guide

Im Design-Guide werden die wichtigsten Informationen und Regeln zur Anwendung der Farben, des Logos und der Schriften festgehalten.

Design – Konzepte

Logo-Varianten

Für Beyond habe ich verschiedene Logo-Varianten entwickelt, die alle das Gefühl von Ruhe, Bewusstsein und Inspiration wiedergeben. Die geometrischen und symmetrischen Formen sind ein Kontrast zu den Elementen aus der Natur, die in der Bildwelt verwendet werden. Die Formen fließen in einander, bauen auf einander auf und bilden eine Einheit.

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